Felix B. IT PMO | Top Management Assistant | AB 06/23

Schlüsselqualifikationen
Bürokaufmann

  • Event Management
  • IT-Netzwerke und Hardware
  • Projektmanagement
  • Kundenservice

Erfahrung im Bereich Office- & Projektmanagement 

  • 2021 – Heute
    IT Projektassistenz, PMO, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
    Setup und Pflege des Projektplans inkl. Terminkoordination, Reporting und Projektkommunikation, Risikomanagement, Analyse von Geschäftsprozessen an Zielstandorten (HNV/LAA), Vor-/Nachbereitung, sowie Moderation von Meetings, Gestaltung und Weiterentwicklung der digitalen Schulungen gemäß CI-Vorgabe, Koordination von Genehmigungsprozessen, Prozessdesign und Weiterentwicklung der digitalen Schulung via MindManager, Orderhandling, Mobile Device Management, Terminkoordination der Inbetriebnahme, Informationsmanagement, Unterstützung der Visionierung und der Realisierung eines neuen Key User Netzwerks, Erstellen und Weiterentwickeln von Präsentationsmaterial für das Key-User-Netzwerk in MS PowerPoint und MindManager 2020
  • 2020
    Projektmanagement Medientechnik, ZF Friedrichshafen AG, S-Tec GmbH, Friedrichshafen
    Beratung von Auftraggebern für optimale Nutzung medientechnischer Devices für Events, Workshops und Präsentationen, Bereitstellung von Medientechnik für Betriebsveranstaltungen, Beheben von Störungen von medientechnischen Anlagen, Umzüge von Medientechnik, Erfassung v. medientechnischen Geräten u. Anlagen, Installation von Videokonferenzanlagen, Mitarbeit an Prozessoptimierung, Büroorganisation
  • 2019 - 2019
    PMO im Bereich Netzwerktechnik, ZF Friedrichshafen, INT GmbH, Friedrichshafen
    Planung und Durchführung von IT-Umzügen (1-300 Personen), IT-Neuarbeitsplatz-seitige Projektverantwortung bei Neubauprojekten, Korrespondenz und Terminkoordination mit Planern, ext. Lösungseinheiten und Usern, Materialbestellungen, Dokumentation
  • 2017 - 2017
    IT Administrator, BMW AG / Publicis Pixelpart GmbH, München
    Bearbeitung von internationalen Email- Anfragen, Vergabe von digitalen Sichtrechten entsprechend Sicherheits- und Unternehmensrichtlinien, Anlage, Veränderung und Bereinigung von Content Gruppen, Anlage, Veränderung und Bereinigung von Newsletter-Verteilern, Erzeugung von spezifischen Auszügen aus Usergruppen mit MySQL, Reporting an Redaktion u. Fachabteilungen, Regelmäßige Teilnahme an Meetings zur Prozessoptimierung bzw. CRM-Optimierung
  • 2016 - 2017
    Projektassistenz Eventtechnik und IT-Support, Pricewaterhouse Coopers AG, München
    Bereitstellung von Medientechnik bei Präsentationen, Meetings und Großveranstaltungen, Planung und Durchführung von Live/WebCast-Übertragungen auf verschiedene Inhouse-Standorte, Sicherstellung der Funktionalität bzw. Entstörung von Videokonferenzanlagen Präsentationsanlagen, Medientechnik Beratung Unterstützung von Abteilungen und externen Referenten zur Durchführung von Veranstaltungen, Erfassung, Analyse und Koordination von IT-Störungen, 1st Level Support und Umsetzung von Changes, Bestellung und Disposition von IT-Equipment für NewJoiner Events, Userberatung (deutsch/englisch) zu Möglichkeiten und Optimierung der ITAusstattung,
  • 2014 - 2015
    PMO & IT-Support für Telefonica Germany GmbH & Co. KG, München
    Erfassung, Analyse und Koordination von unternehmenskritischen IT-Störungen zur zeitnahen Lösung, Entgegennahme, Bewertung und Kategorisierung von sonstigen Incidents inkl. Vorabanalyse und Protokollierung, Verfolgung von Lösungsfortschritten von Incidents unter Einbezug der Lösungseinheiten und Identifikation betroffener Business Units, Erstinstanzliche Behebung von Störungen, Verfolgung des Lösungsfortschrittes von nicht unternehmenskritischen Störungen, Qualitätskontrolle bei Incidentlösungen, Team- & Projektmeetings – Dokumentation u. Rundmailinfo an Team- bzw. Abteilung, Erstellung und Aktualisierung der Wissensdatenbank via MS Sharepoint, Erstellen von Vorlagen für Schriftverkehr sowie Artikeln für Telefonica-Wissensdatenbank, Beihilfe bei der Prozessoptimierung, Einarbeiten bzw. Schulen von neuen Mitarbeitern theoretisch und praktisch, telefonisches Accessmanagement für ausländische Fremdfirmen und Lösung bei Störfällen
  • 2012 - 2013
    Backoffice Auftragsmanagement, M-Net Telekommunikations GmbH, Schmidt & Wifling GmbH, München
    Bearbeitung von Leitungsbestellungen, Mitarbeit an der Optimierung der Prozesse, Schriftlicher und telefonischer Kundenkontakt, Mitwirkung bei der Konzeptionierung von Schulungsunterlagen, Aktives Mitwirken an langfristigen Prozessverbesserungen, Bearbeitung Lieferantenwechsel, Sicherstellung der Terminrealisierung mit Kunden
  • 2011 - 2012
    Backoffice Auftragsmanagement Energie, E.ON Bayern Vertrieb / E.ON Service Plus, Landshut
    Prüfung von Kundenaufträgen sowie Anlage von Neu- und Wechselkunden, Eigenverantwortliche Verwaltung eines deutschlandweiten eigenen Kundenstamms, Produktberatung bzw. Lösung von kaufm. & techn. Problemen bei Neuanlage, fallabschließende Sachbearbeitung SAP CRM/ISU, Aufgabenkoordination, Büroorganisation

Ausbildung 

  • 2007 - 2010
    Ausbildung zum Bürokaufmann IHK, Windsheimer Haustechnik GmbH & Co. KG, Dingolfing
  • 2006 - 2007
    Weiterbildung zur Berufsorientierung inkl. Praktika, Fortbildungszentren DEKRA, Landshut u.a. als Kaufmann im Großhandel bei Seefelder Baubeschläge, Ergolding, Mediengestalter (Bild u. Ton) Druckerei Neumann, Ergolding, Kaufmann in Einzelhandel Karstadt, Landshut
  • 2005
    Mittlere Reife

Fachkenntnisse & sonstige Fähigkeiten 

Sprachen 

  • Deutsch C2 (Muttersprache)
  • Englisch C1 

EDV

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
  • CRM (BMC Remedy, Heat, ITSM, Hurricane, Taifun)
  • SAP (CRM, ISU)

Kompetenzen

  • Ehrgeizig & motiviert
  • Offen, ehrlich & direkt
  • Verständnisvoll, empathisch