Christoph H. Project Coordinator

Schlüsselqualifikationen
Kaufmann im Groß- und Außenhandel

  • PMO
  • Reporting und Dokumentenmanagement
  • Erstellung von Projektdokumentation
  • Agile Project Management-Methodik

Erfahrung im Bereich Office- & Projektmanagement 

  • 2020 bis heute 
    PMO BI Regulations, Pharmaunternehmen, Ingelheim
    Dokumentation von Prozessen im Bereich Quality Assurance (Global Quality), Erstellung von Handbüchern und Leitfäden, Entwerfen von Prozesscharts 
  • 2020 
    Sabbatical 
  • 2018 
    PMO, weltweit führender Anbieter für Kommunikationslösungen, Düsseldorf 
    Backlogpflege, Erstellung eines Onboardingprozesses für externe Mitarbeiter, Erstellung von Leitfäden, Korrespondenz 
  • 2018 
    PMO, inernational agiernender Business- und IT-Berater, Berlin   
    Unterstützung der Projektleitung in operativen und administrativen Auf-gaben, Etablierung von Backofficestrukturen, Entwicklung und Umset-zung von Lösungen zur internen Prozessoptimierung, Erstellung von Handbüchern und Leitfäden, Schnittstellenfunktion zwischen Projektlei-tung und Beratern, Eventplanung 
  • 2018 
    Projektassistenz der Geschäftsführung, Konsortium für den regionalen Bahnbetrieb, Stuttgart 
    Unterstützung der Geschäftsführung in operativen und administrativen Aufgaben, Erstellung eines Projekt-Gesamtplans für die Einrichtung und Umsetzung des regionalen Verkehrs in Baden Württemberg, Erstellung von Statusberichten und -Reportings, Kommunikationsschnittstelle, Ressourcenmanagement, Erstellung von Dokumentation und weiteren Projektunterlagen  
  • 2018 
    Partnerassistenz, führende internationale Rechtsanwaltskanzlei, München 
    Office Management, telefonische und  schriftliche Korrespondenz sowie Betreuung von Mandanten, Terminkoordination, Kalendermanagement, Dokumentenmanagement, Vor- und Nachbereiten von Meetings, Erstellung von Präsentationen, vorbereitende Buchhaltung
  • 2018 
    PMO, international agierender Pharmakonzern, Ingelheim  
    Aufbau und Betrieb eines Projektservers für die Administration von Multi-layer-Projekten (SCRUM), Project Plan- und Ressourcen-Management, Moderation von SCRUM-Reviews, Schnittstellenfunktion, Erstellung von Prozess Charts, Erstellung von Projektplan- und Project Site Templates in MS Project, Mitarbeit am Technischen Design eines automatisierten Ressourcenmanagements und Projektreportings, funktionale sowie strukturelle Gestaltung von Websites/Weboberflächen, Verfassen von Handbüchern sowie Kundensupport bei der Bedienung des Projektser-vers, Onboarding und Training neuer Teammitglieder
  • 2017 
    Partnerassistenz, führende internationale Rechtsanwaltskanzlei, München 
    Datenbearbeitung für eine interne Software, elektronische und physische Dokumentenablage, Führen und Ablage von Akten, allgemeine administrative Aufgaben
  • Seit 2017
    Projektassistenz, PLU Top Assistant GmbH, Berlin
    Office- und Projektmanagement, Terminmanagement, Sales Manager Assistant, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Bewerbermanagement, Planung und Organisation von Assessment Days, Auswerten von Bewerberdaten, Kandidatenbetreuung, Korrespondenz, elektronische und physische Dokumentenablage, Unterstützung im Rahmen von Marketingaktivitäten, Recherchetätigkeiten, Controlling-Assistenz, vorbereitende Buchhaltung, Reisekostenabrechnungen, Prüfung von Belege, Datenbankpflege

 

Ausbildung 

  • 2017
    Zertifizierungslehrgang zur Top Assistenz, PLU CAMPUS GmbH mehrwöchiges Trainingsprogramm, Fulltime 
    MS Office Experten-Know-How (z.B. in Excel: Pivots, Formeln erstellen und verschachteln, S-Verweise, bedingte Formatierung, Erstellen von PMO Vorlagen und Templates) Business Englisch, Effizientes Office Management, Project Management (z.B.: PMO Kernprozesse, Tools, Controlling, Vertragsmanagement MS Project, MS SharePoint)
  • 2017
    Ausbildung als Kaufmann, Groß- und  Außenhandel Tetzner und  Jentzsch GmbH, Hamburg
  • 2016
    Business Englisch, IHK, Neubrandenburg          
    Englischkurs und Zertifizierung
  • 2014
    Studium Bauingenieurwesen, Hochschule Magdeburg/Stendal
  • 2011
    Allgemeine Hochschulreife, John-Brickmann-Gymnasium

Fachkenntnisse & sonstige Fähigkeiten 

Sprachen 

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)

EDV

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Lotus Notes, MS Project (Professional und Server), MS SharePoint, On-eNote, ShareRoom, Project Viewer,
  • SAP, Warenwirtschaftssystem, DATEV, CONCUR, SEARCHER (CRM)

Kompetenzen

  • Kontaktfreudigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Tatkraft
  • Positive Einstellung